Willkommen auf Der gebrauchte Hund .de

Sie befinden sich gerade hier: Der gebrauchte Hund • Uns Bardino Husky Harry (Teil 1)

Es war endlich soweit - der Tag vor der Adoption unseres Hundes. Die Vorbereitungen waren abgeschlossen und wir waren auch auf manche Eventualitäten vorbereitet. In Gedanken hatten wir uns die kommenden Wochen und Monate mit unserem neuen Familienmitglied, dem Bardino-Husky Mischling Harry, schon ordentlich ausgemalt -

Es sollte sich jedoch nahezu alles vollkommen anders gestalten

Hinter dem Offensichtlichen liegt eben oftmals eine ganz andere Wahrheit!

 

Ein geschundener Kettenhund kommt nach Hause

 •  Dieses Kapitel I überspringen...

GEBRAUCHTER HUND Harry August 2006
September 2005 - Die Schattenseite der "Insel des ewigen Frühlings"

Mit diesem Kapitel wollen wir all diejenigen motivieren, welche sich mit ihrem neuen Gefährten großen unerwarteten Herausforderungen gegenüber sehen, nicht zu verzagen. Euer neuer Freund kann nicht das Geringste für die Probleme, denn diese haben andere Menschen zu verantworten. Allerdings haben sich diese Menschen dieser Probleme einfach entledigt, und es liegt nun an Euch, mit unendlicher Geduld und Beharrlichkeit, einem großen Herzen aber vor allem auch Konsequenz und viel Vertrauen in Euren Schützling, diese Probleme zu bewältigen. Und müsst Ihr Euch mal draußen auf der Straße oder im Gelände diesbezüglich unqualifizierte Sprüche und Kommentare mancher intelligenter Mitmenschen anhören, so tretet ihnen stets höflich und kompetent gegenüber - die Armen wissen es halt nicht besser. Denn eines steht unumstößlich fest:

Erst am Ende wird die Rechnung aufgemacht,
und hier werdet Ihr und Eure Schützlinge

die Gewinner sein !

Nichts wird mehr so sein, wie es gestern noch gewesen war

 •  Dieses Kapitel II überspringen...

Selbstverständlich hatten wir für die erste Eingewöhnungsphase drei Wochen alternierend Urlaub genommen, so dass Harrybo unter unseren Fittichen langsam in seine neue Welt eingeführt werden konnte. September 2005, er war endlich da. Die 200 Kilometer lange Fahrt von der Pflegestelle zurück nach Waldbronn war allerdings recht "heftig" verlaufen. Zu unserem Erstaunen war er dort, nachdem er noch einen Passanten ordentlich verbellt hatte, sofort begeistert ins Auto gesprungen, aber ab diesem Zeitpunkt wurde nun alles, was sich außerhalb des Autos bewegte, ordentlich verbellt. Auf den "Gassipausen" wurde ebenfalls jeder verbellt, welcher sich uns zu dicht näherte. Nur gut, dass zumindest wir davon verschont geblieben waren ) Und nachdem er nun unsere Wohnung erkundet und artgerecht markiert, die Katzen ansatzlos unter das Bett gejagt (obwohl er sich auf der Pflegestelle mit der Hauskatze wohl vertragen hatte), und sich seine erste Mahlzeit mit erschreckender Geschwindigkeit einverleibt hatte, wurde das allererste Bild von Harry aufgenommen.

GEBRAUCHTER HUND Harry - das erste Bild
Ein vollkommen erschöpftes tapferes Kerlchen

Trotz der liebevollen und kompetenten medizinischen Erstversorgung und Pflege unseres damals ca. 7 Jahre alten Bardino-Husky-Mischlings Harry auf der Finca Esquinzo und durch die Tierhilfe Fuerteventura e. V. im Vorfeld unserer Übernahme, waren (und sind) die physischen Spuren der, durch die/den Vorbesitzer erfahrenen Misshandlungen und einer grob fahrlässigen Vernachlässigung offensichtlich. Die folgenden Monate sollten uns zudem zeigen, dass unser kleiner Mann noch weiteres "Heftige" bei diesen, oder gar durch diese Vorbesitzer hatte wegstecken müssen.

GEBRAUCHTER HUND Harry - Ohne Worte
Ohne Worte

Als ich am Abend des 25.09.2005 diese Aufnahme gemacht habe, hatte ich in der Tat " einen Kloß im Hals" gehabt, denn hinsichtlich Harrys finsterer Vergangenheit spricht dieses Bild zweifelsfrei Bände. Von natürlicher Kraft, Stolz, Grazie und Anmut eines siebenjährigen Bardino- oder eines Siberian Husky Rüden war damals bei diesem geschundenen Gesellen nicht mehr viel zu erkennen gewesen. Wie dem auch sei - dieser Tag damals, sollte in der Tat zu

Harrys neuem Geburtstag werden !

Hundepfote

  Kapitelübersicht Bardino-Husky Harry:

  • Ein geschundener Kettenhund kommt nach Hause
  • Nichts wird mehr so sein, wie es gestern noch gewesen war
  • Bardino-Husky Harry im neuen Heim
  • Harrys Erfahrungen in Menschlichkeit - sein medizinischer Befund
  • Vom ”wahren Harry” und einem zarten Pflänzchen namens Vertrauen
  • Bardino-Husky Harry - ein Hund erwacht
  • Erst am Ende wird die Rechnung aufgemacht
  • Bardino-Husky Harry - ein kleiner Rückblick
  • Rückblick Erziehung - die ultimative Herausforderung in Tigerstreifen
  • Die Bürde der Vergangenheit
  • Dr. El Harrybo und Mr. Harry - Die Sache mit der Dunkelheit
  • Bardino-Husky Harry - eine kontaktfreudige Frohnatur
  • Bardino-Husky Harry - Epilog