Willkommen auf Der gebrauchte Hund .de

Sie befinden sich gerade hier: Der gebrauchte Hund • Tierschutz auf Fuerteventura

 

Tierschutz
kennt keine Ländergrenzen

Hundepfote

Der gebrauchte Hund - wie es begann

 •  Dieses Kapitel überspringen...

 

Im Jahre 1998 erblickte auf der Kanareninsel Fuerteventura ein Bardino Mischling das Licht der Welt. Es war eben dieser Bardino Mischling, welcher im Frühjahr 2005 das Glück hatte, unter den Schutz und die Obhut der Tierschützer auf der Finca Esquinzo zu gelangen. Inzwischen ca. 7 Jahre alt geworden, befand er sich in sehr schlechter physischer und psychischer Konstitution. Für die Tierschützer vor Ort ein vertrautes Bild, denn viele ihrer Schützlinge, welche das Glück haben, auf der Finca aufgenommen zu werden, treffen in einem ähnlichen schlechten Zustand ein. Die Zähne dieses Bardino Mischlings waren von seinen ehemaligen Besitzern mit einer Feile "scharf" geschruppt worden, und dementsprechend in schlechtem Zustand. Das Fell, besser die Fellreste, waren aufgrund erheblichen Parasitenbefalls ebenfalls in katastrophalen Zustand, wobei Hautflächen im Bereiche der Flanken bereits nekrotische Veränderungen aufwiesen. Beide Ohren waren ebenfalls stark entzündet, weiterhin gab es Spuren von Misshandlungen, ein umlaufendes Kettenmal, Untergewicht, Schmerzen – ein weiteres Sorgenkind für die Tierschützer. Die körperlichen Leiden konnten versorgt werden, doch schon sehr bald wurde dem Team der Finca klar, dass dieser Bardino Mischling schnellstmöglich Anschluss benötigte. Sie gaben ihm den Namen Harry. Gemeinsam mit der Tierhilfe Fuerteventura e. V. haben es die Tierschützer erreicht, dass der Bardino Mischling Harry die Insel verlassen, und August 2005 auf einer Hessischen Pflegestelle untergebracht werden konnte.

Am 25. September 2005 wurde dieser geschundene Geselle in unsere Obhut übergeben - dieser 25. September hat sowohl das Leben des Bardino Mischlings Harry, als auch das Unsere

grundlegend verändert!

 

Hundepfote

 

März 2012 - Längst hat der Bardino Mischling Harry, heute unser Harrybo, seinen festen Platz in unserer Mitte eingenommen, und ist uns ein treuer Gefährte im Alltag geworden. Nachdem wir seinen Weg auf Der gebrauchte Hund .de skizziert haben, stellen wir Euch nun jene Menschen vor, welche dem Bardino Mischling Harry 2005 die Brücke in sein neues Leben geschlagen haben - die engagierten Tierschützer der Finca Esquinzo Externer Link - Ihr verlasst unsere Gebrauchter Hund.de auf Fuerteventura, und der Tierhilfe Fuerteventura e.V. Externer Link - Ihr verlasst unsere Gebrauchter Hund.de mit Sitz in Dorsten.

Tierschutz
auf Fuerteventura

Tierschutz Fuerteventura - La esperanza

Der Gnadenhof Finca Esquinzo auf Fuerteventura

hunde_leer

Die Tierhilfe Fuerteventura e.V.

 

Die Finca Esquinzo Externer Link - Ihr verlasst unsere Gebrauchter Hund.de

Die Tierhilfe Fuerteventura e.V. Externer Link - Ihr verlasst unsere Gebrauchter Hund.de

 

 

Auf den folgenden Seiten geben wir Euch nun einen kurzen Überblick über diese beiden gemeinnützigen Tierschutz Institutionen. Macht Euch am Besten selbst ein Bild von deren Leistungen und Engagement zum Wohle und Schutz geschundener, misshandelter oder schlichtweg "entsorgter" Lebewesen. Als Tierschützer und Domainbetreiber ist es natürlich unser Bestreben, unsere Besucher auf unserer Domain Der gebrauchte Hund .de zu halten, aber in diesen Fällen freuen wir uns aufrichtig über jeden Gast, welcher auch mal unsere Domain mit Sprungziel Finca Esquinzo Externer Link - Ihr verlasst unsere Gebrauchter Hund.de oder auch der Tierhilfe Fuerteventura e.V. Externer Link - Ihr verlasst unsere Gebrauchter Hund.de verlässt. Denn beide Tierschutz Institutionen sind unbedingt auf Eure Hilfe angewiesen. Und ein jeder kann hier

aktive Hilfe leisten!

Dabei ist uns durchaus bewusst, dass die Zeiten für jeden einzelnen von uns härter geworden sind, und auch die Prognosen für 20012 nichts Gutes in Aussicht stellen. Doch ungeachtet dessen sollte man sich doch stets im Klaren darüber sein, dass ein jeder einzelne von uns sein individuelles Scherflein dazu beitragen kann, so unbedeutend und unscheinbar es auch scheinen mag, diesen Menschen bei deren verantwortungsvollen und aufopfernden Arbeit im Kampf gegen das, nach unseren Wertvorstellungen oftmals nur schwer vorstellbare, Tierelend im Süden Europas unter die Arme zu greifen. Denn dabei geht es um nichts Geringeres, als die

Rettung und den Schutz von Leben!

 

Tierschutz auf Fuerteventura

Hundepfote

  Kapitelübersicht Tierschutz auf Fuerteventura:

  • Der gebrauchte Hund - der Ursprung
  • Die Finca Esquinzo
  • Die Tierhilfe Fuerteventura e.V.