Willkommen auf Der gebrauchte Hund .de

Sie befinden sich gerade hier: Der gebrauchte Hund • Gnadenhof Finca Esquinzo

 

Vorbildlicher Tierschutz
die Finca Esquinzo

Hundepfote

Der Gnadenhof Finca Esquinzo

 •  Dieses Kapitel überspringen...

 

Die Finca Esquinzo auf Fuerteventura

Ein Katzensprung westlich am Fuße des Tindaya (401m ü. NN), liegt die Finca Esquinzo Externer Link - Ihr verlasst unsere Gebrauchter Hund.de. Bei der Finca Esquinzo Externer Link - Ihr verlasst unsere Gebrauchter Hund.de handelt es sich um einen Gnadenhof für alte und kranke Tiere, welche zum größten Teil nicht mehr vermittelbar sind.

GEBRAUCHTER HUND Harry - Finca Esquinzo
Willkommen auf der FINCA ESQUINZO

Die Finca wurde von Dr. Thomas Herold gegründet. Neben den ehrenamtlichen Helfern, welche sowohl in Deutschland als auch auf der Finca tätig sind, leben die Schweizer Andrea und Thomy Wittwer gemeinsam mit ihren Kindern Cecilia und Kim auf dem Gnadenhof, und sind dort pausenlos im Einsatz. Unterstützt werden sie hierbei von einheimischen Tierschützern, wie z.B. José Alejandro und González Medero. Der Gnadenhof Finca Esquinzo Externer Link - Ihr verlasst unsere Gebrauchter Hund.de arbeitet mit der Tierhilfe Fuerteventura Externer Link - Ihr verlasst unsere Gebrauchter Hund.de zusammen.

Hundepfote

GEBRAUCHTER HUND Harry - Finca Esquinzo
Die Podenca Elly

Auf der Finca leben die Hunde in großen Freigehegen in Rudeln zusammen. Der Landschaft angepasste, traditionelle Lehmhütten bieten ihnen hier Schutz vor allen Witterungen. Podenca Elly hat sich gerade in eine solche Hütte zurückgezogen.

GEBRAUCHTER HUND Harry - Finca Esquinzo

Hundepfote

Doch Rettung, Versorgung und, Betreuung und Vermittlung geschundener und hilfsbedürftiger Tiere ist nur ein Teil der zahlreichen Aufgaben der Tierschützer vor Ort. Effektiver Tierschutz kann nur dann funktionieren, wenn das Leid an der Wurzel therapiert wird. Somit zählen auch Populationskontrolle und Aufklärungsarbeit bei der Bevölkerung vor Ort zu den wichtigen Aufgaben des Teams vom Gnadenhof Finca Esquinzo Externer Link - Ihr verlasst unsere Gebrauchter Hund.de. Gerade in Sachen Aufklärungsarbeit müssen wir uns, die wir hier in unseren Breiten leben, stets vor Augen halten, dass die Kanaren eben zu einem anderen historisch gewachsenen Kulturkreis gehören, in welchem das Tier einen anderen Stellenwert besitzt, demzufolge Hunde entsprechend anders wertgeschätzt werden, als es bei uns der Fall ist.

Jeder Hund, welcher die Finca verlassen hat, um außerhalb Fuerteventuras vermittelt zu werden, erhält sein Kapitel im "Buch der Abgereisten", welches die Tierschützer der Finca in den Schulen vor Ort auflegen, um bereits die Kinder für den Umgang mit Tieren zu sensibilisieren.

GEBRAUCHTER HUND Harry - Finca Esquinzo
Schäferhündin Betty

Auf der Finca leben die Hunde in großen Freigehegen in Rudeln zusammen. Der Landschaft angepasste, traditionelle Lehmhütten bieten ihnen hier Schutz vor allen Witterungen. Podenca Elly hat sich gerade in eine solche Hütte zurückgezogen.

Wie ich vor längerer Zeit von Andrea Wittwer erfahren habe, platzt dieses "Buch der Abgereisten" bereits aus allen Nähten und es muss ein Zweites angeschafft werden. Viele Kapitel bedeuten nichts Geringeres als viele "Abgereiste", und einer dieser Abgereisten, El Harrybo, lebt seit dem 25. September 2005 in unserer Mitte.

Pausenlos im Einsatz und doch stets bei jedem Einzelnen ihrer Schützlinge, und auch die "Abgereisten" werden nicht vergessen - Das zeichnet die Tierschützer der Finca eben aus. Von Anbeginn an standen wir mit den Tierschützern in regelmäßigen Kontakt, und es war und ist mir immer wieder ein ganz besonderes Vergnügen, wenn ich Andrea Wittwer wieder davon berichten konnte bzw. kann, was aus ihrem ehemaligen Sorgenkind in Tigerstreifen geworden ist

Fideles aus der Bardinowelt

Im Gedenken an

Staff
(† April 2009)

Zum Video von Staff auf dem Finca Esquinzo Server

Im Jahr 1995 begann für den Welpen das Leben in einer Familie mit Kindern in Deutschland. Im Herbst 2007 dann das abrupte Ende, der Schock für Staff, als er im Alter von fast 13 Jahren in ein Tierheim abgeschoben wurde. Seine Familie hatte erneut Nachwuchs bekommen, und den Eltern war es zu lästig, dafür zu sorgen, dass das Kind nicht ständig versucht, mit seinen Fingern in Staff's Augen zu gelangen. Obwohl Staff sogar eine Maulkorbbefreiung hatte, der liebste Hund der Welt war, und sich durch nichts aus der Ruhe bringen ließ, waren seine Vermittlungschancen in Deutschland gleich null. Im Juli 2008 hatte Staff das große Glück, vom Tierheim Essen auf den Gnadenhof Finca Esquinzo Externer Link - Ihr verlasst unsere Gebrauchter Hund.de auf Fuerteventura umziehen zu können. Hier lebte Staff jetzt in einem Freilauf auf der Finca, hatte sich sehr gut eingewöhnt, und hätte am liebsten ständig gespielt, vor allem mit seiner speziellen Freundin Cecilia, die auch regelmäßig mit ihm spazieren ging.

Der alte Staff ist Ende April gestorben. Er durfte in Freiheit sterben und den Tag schlafend in der Sonne verbringen.

 

Wenn ihr mich sucht, sucht mich in euren Herzen.
Habe ich dort eine Bleibe gefunden,
lebe ich in euch weiter
.

(Rainer M. Rielke)

 

Hundepfote

Die Tierschützer der Finca Esquinzo sind auf unser Alle Mithilfe angewiesen. Sie kämpfen mit unvorstellbarem Engagement und Aufopferungsbereitschaft, und nicht zu vergessen, ihren privaten finanziellen Mitteln, gegen das Tierelend vor Ort. Ob Spende, Tierpatenschaft, Sach- u. Futterspenden, aktive Mitarbeit vor Ort oder gar eine Adoption eines der Schützlinge auf der Finca - Die Möglichkeiten der Mithilfe sind mannigfaltig, und wir möchten Euch einen Besuch der Internetpräsenz des Gnadenhofs Finca Esquinzo Externer Link - Ihr verlasst unsere Gebrauchter Hund.deans Herz legen.

 

Seit Ende 2008 waren wir Paten des alten Balton gewesen. Dass wir uns gerade für diesen Gesellen entschieden hatten, war natürlich kein Zufall gewesen. Wie wir im Dialog mit den Tierschützern auf der Finca Esquinzo und der Tierhilfe Fuerteventura erfahren hatten, gab es jede Menge Gemeinsamkeiten zwischen El Harrybo und Balton - ein stattlicher und beeindruckender Charakterhauswolf eben, welcher von einem recht "eigenwilligen", vor allem aber sehr starkem und unbeugsamen Charakter geleitet wurde. Natürliche Hunde wie El Harrybo und Balton stehen für jene Kategorie Hund, bei welchen man, nachdem man mit ihnen in Dialog getreten ist, in jeder Faser ihrer Verhaltens- u. Kommunikationsmuster, ihres Auftretens, die Selbstsicherheit und Souveränität erkennen kann, welche auf einer beeindruckenden Evolutionsgeschichte basiert, dem "Survival of the Fittest". Es sind jene Hunde, welche ihren menschlichen Gegenüber, dessen wahren Charakter und Wesen auf die Probe stellen.

 

Unser Patenhauswolf auf der Finca - Balton
Unser Patenhauswolf Balton
(† 16.06.2010)

Finca Esquinzo Paten Hund Butler
und unser "Kleiner" - Patenhauswolf Butler
(† 22.10.2010)

Hundepfote

Viele Einwohner haben aus wirtschaftlichen Gründen die Insel Fuerteventura verlassen -

zurück geblieben sind die Hunde.

Hundepfote

  Kapitelübersicht Tierschutz auf Fuerteventura:

  • Der gebrauchte Hund - der Ursprung
  • Die Finca Esquinzo
  • Die Tierhilfe Fuerteventura e.V.