Willkommen auf Der gebrauchte Hund .de

Sie befinden sich gerade hier: Der gebrauchte Hund • Buchtipps zum Thema Hund und Mensch

Das Leben ist ein stetes Lernen

 •  Dieses Kapitel überspringen...

Bücher über Hunde gibt es zuhauf. Wer sich nach dem Besuch dieser Webseiten über das Thema artgerechte Hundeerziehung- und Haltung weiterführend informieren will, dem können wir diesbezüglich die folgenden Bücher (Harry- geprüft) empfehlen.

 

Hauswolf Gebrauchter Hund - das neue Buch

Der gebrauchte Hund - Das Buch

Hier die Produktinformation vom Verlag - live und in dezentem Grau:

Im Buch erzählt der Autor auf recht eigenwillige Weise von seinen Erlebnissen an der Seite des vormaligen Tierschutznotfalls Harry. Dieser Bardino-Husky-Mischling, ein ehemaliger Kettenhund von Fuerteventura, wurde am 25. September 2005 in die Obhut des Autors übergeben. Bereits kurze Zeit nach der Übernahme wurde offensichtlich, dass Harrys Vergangenheit nicht alleine körperliche Narben hinterlassen hatte. Gesundheitlich schwer angeschlagen fiel er außer Haus vor allem durch sein aggressives Verhalten gegenüber fremden Menschen auf. Weiterhin war er mit sehr vielen Alltagssituationen vollkommen überfordert. Bereits wenige Wochen nach Übernahme tendierten im Grunde jegliche Prognosen hinsichtlich Harrys weiterem Lebensweg in Richtung einer undurchschaubaren und trostlosen Grauzone aus äußersten Bedenken und völliger Ungewissheit.

Entgegen allen veterinärmedizinischen Prognosen der ersten Monate ist Harry mittlerweile 15 Jahre alt. Längst ist er selbst der wandelnde Beleg dafür, dass es den a priori gefährlichen und nicht mehr erziehbaren Hund, als welchen ihn damals diverse »Hundeprofis« eingestuft hatten, letztendlich nie gegeben hat. Aller Unkenrufe zum Trotz haben der Autor und seine Frau bei Harrys Reintegration von der Pike auf neu angesetzt. Heute fällt Harry, dank einer gelebten Kombination aus artgerechtem Miteinander von Hund und Mensch, sowie sanfter Erziehungsmethoden, nur noch aufgrund seines wölfischen Aussehens auf. Der Weg hierhin war lang und steinig gewesen. Im Verlauf dieses Weges waren Mensch und Hund ausgiebig gewogen worden. Harrys Werdegang zum spanischen Badener, vom scheinbar gefährlichen und gebrochenen Kettenhund zu einem Hund, dessen intensive Bindung an seine Menschen ihresgleichen sucht, ist es allemal wert, erzählt zu werden. Mehr zum Buch findet Ihr hier....

 

Der gebrauchte Hund, 2. überarbeitete Auflage Gebrauchter Hund - das neue Buch

Der gebrauchte Hund - Das Buch

Im Frühjahr 2005 nehmen die Tierschützer eines Gnadenhofs auf Fuerteventura einen geschundenen Kettenhund auf. Was dieser Bardino Mischling hinter sich hat lässt sich nur erahnen, doch sein signifikant schlechter Allgemeinzustand spricht diesbezüglich Bände. Seine Retter geben ihm den Namen Harry. In diesem Buch skizziere ich Harrys langen und steinigen Weg vom Tierschutznotfall zum lebensfrohen Familienmitglied. Zum Zeitpunkt der Übernahme war Harry sieben Jahre alt. Wie sich schon bald zeigen sollte, hatten die individuellen Wertvorstellungen und Charakter seiner vormaligen Besitzer bei ihm tiefgreifende Spuren hinterlassen. Harry war ein Hund mit zwei Gesichtern wobei insbesondere außer Haus sein Verhalten von einem signifikanten Misstrauen gegenüber fremden Menschen geprägt war. Zudem war er im Umgang mit zahlreichen Alltagssituationen vollkommen überfordert. Nachdem es im Verlauf der ersten Wochen selbst professionellen Trainern nicht gelungen war einen Zugang zu Harry aufzubauen, wurde seine Reintegration völlig neu angesetzt. Auch wenn es sehr lange gedauert hat, so hat Harry über ein artgerechtes Miteinander in Kombination mit einer sanften Erziehung Schritt für Schritt das Laufen an der Seite seiner Sozialpartner neu erlernt. Die dementsprechenden Erfahrungen und notwendigen Kenntnisse werden von mir leicht verständlich im Allgemeinen, aber auch situationsspezifisch ausführlich, erläutert. Mehr zum Buch findet Ihr hier....

 

Der Wolf im Hundepelz

Der Wolf im Hundepelz - Das Buch

Das Standardwerk zur artgerechten Hundehaltung. Den Hundeerzieher und Verhaltensberater Günther Bloch kann man durchaus als einen der Urväter der gewaltfreien, flexiblen und tierpsychologischen Hundeerziehung sehen. Seine Fachkompetenz basiert auf langjährigen und regelmäßigen Beobachtungen an frei lebenden Wölfen im Sommer und Winter sowie auf zig- Tausend Beurteilungen von verschiedenen Mensch-Hund-Beziehungen. Weiterhin besitzt er die Gabe, seine beachtliche Fachkompetenz in Verbindung mit seinem wunderbaren trockenen rheinischen Humors leichtverständlich für jedermann zu vermitteln. Das Verhalten unseres Vierbeiners wird hier mit dem seiner wilden Artverwandten verglichen. Diesbezügliche Rückschlüsse und logische Folgerungen werden dem Leser auf sehr gut lesbare Weise vermittelt.

 

 

DAS ANDERE ENDE DER LEINE

Ende Leine - Das Buch

Mit diesem Buch hat Patricia B. McConnell, Zoologie- Professorin an der Universität von Madison/ Wisconsin und Tierverhaltenstherapeutin, einen echten Coup gelandet. In der Kommunikation Homo sapiens - Canis lupus familiaris wird speziell der moderne Mensch als Initiator des Hundeverhaltens beleuchtet. Und dieser Initiator macht, meist zwar unbewusst, aber trotz dem doch recht viele Fehler bzw. führt gar selbst nicht erwünschtes Verhalten des Hundes herbei. Das Buch liest sich wie ein spannender Roman, und garantiert jeder Hundebesitzer wird sich selbst in manchen, sehr humoristisch aufgeführten Situationen oder Beispielen, mit Sicherheit wieder erkennen. Aber auch wenn hier sowohl die Unterschiede, als auch die Gemeinsamkeiten im Zusammenleben zweier artfremder Spezies recht ’"locker" und gut lesbar erläutert werden, besitzt dieses Buch ein ordentliches Lehr- und Informationspotential.

 

Bardino - Hütehund der Kanaren

Bardino - Hütehund der Kanaren

Auf El Harrybo's Der gebrauchte Hund .de darf natürlich nicht das neue Standardwerk über die Rasse Bardino fehlen. Der interessierte Leser findet in diesem Buch, neben der geschichtlichen Entwicklung, einer umfassenden Charakter- u. Wesensbeschreibung, auch Einblicke in die Lebensbedingungen dieser faszinierenden Hunde auf den Kanaren. Eigene Erfahrungen der Autorin, und grundlegende Tipps zum Umgang mit dem Hund, runden dieses Buch ab. Das Buch ist leicht und flüssig zu lesen, und auch für "Hundeanfänger" bestens geeignet. Und selbstverständlich hat  Harrybo's "Tante" Anja Griesand auch ihren ehemaligen Schützling nicht vergessen. Sein Bild findet man auf  Seite 236 - und nein, in El Harrybo findet man weder den Holländischen- noch den Belgischen Schäfer Harrybo ist ein Bardino Siberian Husky Mix

sondern bei diesem faszinierenden Grünfell wurde der Bardino durch einen Sibirischen Nomaden abgerundet. Mehr dazu findet Ihr übrigens hier. Das 310seitige Buch ist in Hardcover gebunden, und auf der Bardino.de Externer Link - Ihr verlasst unsere Gebrauchter Hund.de zu beziehen. Für den Bardino Fan ein absolutes MUSS!

 

Das Pitbull-Syndrom

Pitbull Syndrom - Das Buch

Ein gesellschaftskritisches Buch, welches sich nicht nur an den Hundefan richtet. Der Schweizer Stefan Burkhart, welcher bereits mehrere Hundebücher veröffentlicht hat, bezieht hier über einen interessanten Ansatz Stellung zur so genannten Kampfhunde (Das UNWORT des 20. Jahrhundert) Debatte. Was verbirgt sich wirklich hinter dieser, für den modernen und aufgeklärten Menschen armseligen Debatte? Interessant und verständlich geschrieben, wird man am "roten Faden" an die Materie heran-, und hindurchgeleitet...

 

 

 

 

  • Wie sind die Kampfhunde historisch entstanden?
  • Woher kommt die Angst vor so genannten Kampfhunden, obwohl von ihnen nur eine absolut marginale Gefahr ausgeht?
  • Wie und wann ist der mediale Rummel um sie entstanden?
  • Welche Rolle spielen Politik und Medien?
  • Wieso sucht sich die Gesellschaft immer wieder Sündenböcke?
  • Und wieso wurde ausgerechnet der Pitbull zu einem solchen Sündenbock?

Ein interessantes Buch nicht nur für Hundefreunde. Mehr zu diesem Buch (Leseprobe etc.) findet Ihr auf unserer Subdomain Hund und Gesellschaft.de.