Willkommen auf Der gebrauchte Hund .de

Sie befinden sich gerade hier: Der gebrauchte Hund • Die Evolution des Wolfs

Hund und Wolf - Die Evolution eines perfekten Carnivors

 •  Dieses Kapitel überspringen...

 

Evolution Wolf Hund - Paraenhydrocyon josephi, Cope 1881

 

Inzwischen ist es gesichert, dass unser rezenter Haus Hund vom Wolf abstammt. Genauer gesagt, stellt der Haus Hund in der Systematik der Tiere eine Unterart der Art Wolf dar. Trotz oftmals deutlichen morphologischen-, als auch domestikationsbedingten Wesens- u. Charakterunterschieden zum Wolf, besitzt der Hund einen artspezifischen Charakter, der mich im tagtäglichen Miteinander stets aufs Neue fasziniert. Klar, da leben Vertreter der Art Homo sapiens (Linné, 1758) Mensch mit domestizierten Vertretern von Canis lupus (Linné, 1758) Wolf im gemeinsamen menschengeführten Familienverband. Doch das meine ich nicht. Der Hund besitzt, ähnlich dem Wolf, ein Konglomerat aus

  • beeindruckenden physischen und psychischen Fähigkeiten;
  • einer Fähigkeit zur vorbildlichen Aufgaben- Problemlösung - direkt, ohne Schnörkel, effizient;
  • einer intensiven artübergreifenden Bindungsfähigkeit (Hund - Mensch),

welches mich schlichtweg beeindruckt.


Unser Hund der Haus Wolf. Wer ihn annähernd verstehen will, sollte auch seine Evolution kennen. Als begeisterter Hobbypaläontologe (Externer Link - Ihr verlasst unsere Gebrauchter Hund.dewir-trilobiten.de) habe ich mich nun diesbezüglich auf einen kleinen Streifzug durch die Evolution dieses faszinierenden Wesens Hund bzw. seinem Urahnen, dem Gevatter Wolf begeben. Eine Evolution, deren Mechanismen bereits gegen Ende des Erdmittelalters damit begannen, einen kleinen Säuger entsprechend zu ”formen”.

 

Hundepfote

  Kapitelübersicht Bardino-Husky Harry:

  • Hund und Wolf - Die Evolution eines perfekten Carnivors
  • Zum Einstieg - Die binominale Nomenklatur
  • Die Evolution von den Miacidae zum Canis lupus familiaris