Willkommen auf Der gebrauchte Hund .de

Sie befinden sich gerade hier: Der gebrauchte Hund • Uns Bardino Husky Harry - eine kontaktfreudige Frohnatur

Bardino-Husky Harry - eine kontaktfreudige Frohnatur

 •  Dieses Kapitel überspringen...

Von wenigen Ausnahmen, den eben beschriebenen ”bedrohlichen Menschen” einmal abgesehen, hat sich Uns Harrybo zu einem fidelen und sehr kontaktfreudigen Kobold entwickelt - er ”steht” regelrecht auf positive Menschen. Und was passiert nun, wenn man auf Menschen trifft, welche bewusst oder auch unbewusst durch Gesten oder Verhaltensmuster ”Kontakt” mit unserem Grünfell aufnehmen?

In diesen Fällen passiert genau DAS, was wohl jedem Hundeführer bestens vertraut sein dürfte - unser Hauswolf ist schlagartig aufs Höchste neu motiviert, und all seine Gesten sowie Signale telegrafieren uns unverkennbar

GEBRAUCHTER HUND Harry - dringend
Ich muss da jetzt aber unbedingt sofort hin!!!

Die Unterordnung fällt dem Wölfchen immer schwerer, er leistet unglaubliche Überzeugungsarbeit, ja er ”leidet” regelrecht. Wenn er nun darf, beiderseitiges Einverständnis selbstverständlich vorausgesetzt, so bekommt er das ”GO” zur Begrüßung. Sobald sich die Staubwolke nun gelichtet hat, stets das gleiche Bild - 40kg Hauswolf dopsen wie ein Flummi um diese Leute herum. Dabei wird ”erzählt”, für Kraulen und Morgeln wird mit wohligem Grunzen gedankt, ach ja, und selbstverständlich wird stets mit unwiderstehlicher Mimik abgecheckt, ob diese Leute etwas essbares mit sich führen Hunde sind eben so

Manchmal jedoch müssen wir die Kontaktaufnahme zu fremden Passanten trotz deren diesbezüglicher Aufforderung auch einmal unterbinden - und natürlich gibt es dafür auch Gründe. Ein Paradebeispiel:

Wenn ein Hund, in dessen Genen sich DER Hütehund der Kanaren mit dem Nomaden der Taiga vereint hat, sprich ein natürlicher Hauswolf, welcher zudem vom Charakter des Kalibers Harrybo geleitet wird, auf eine ordentliche Pfütze oder gar Suhle trifft, dann geschieht stets das Folgende - die Pfütze wird anvisiert, die Ohren klappen zurück und schon fliegen einem Kies, Erde und sonstiger Bodenbelag um die Ohren. Nun folgt ein ordentlicher Platsch, danach ist lautes Schlabbern Grunzen und ausgelassenes Plantschen zu vernehmen. Ein Bardino-Husky trinkt einen solchen Mini- See nicht einfach nur aus, nein, er gräbt ihn dabei auch noch um. Nach getaner ”Arbeit” geht's fröhlich weiter, und irgendwann trifft man nun auf interessierte Hundefans - möglichst noch in hellem oder gar feinem Zwirn. Nun kommt das ”Ach lassen Sie ihn doch....” o.ä.. Ob sie wohl erkannt haben, dass Uns Harrybo gerade in weniger gestromtem-, sondern mehr als üblich braun gefärbtem Fell herumläuft Hunde sind eben so

Uns Harrybo hat diese Aufforderung natürlich sofort verstanden, und wenn es ihm offensichtlich auch schwer fällt, nicht mal schnell bei diesen Menschen vorbei zu schauen, so folgt er in der Regel doch unserer Bindung seiner Aufmerksamkeit. Angesichts des abgesetzten Hundes folgt erfahrungsgemäß nun die Standardfrage:

Ist er böse, oder warum muss er sich hinsetzen? Hunde sind eben so

Und da gibt es tatsächlich ganz hartnäckige Hundefreunde, welche, aller Aufklärungsarbeit zur Situation unsererseits (Matsch, Pampe, Buddeln, Pfoten Graffiti etc.) zum Trotz, unbedingt auf Kontakt bestehen - Damit sind wir ”aus dem Schneider”, und Matsch trocknet schließlich auch auf heller Kleidung Hunde sind eben so

 

GEBRAUCHTER HUND Harry - Haldensee
2010 - Plantschkind El Harrybo am Haldensee

 

Gerade wenn wir fremden Menschen begegnen und unsere Frohnatur mit Tigerstreifen aus Gründen, welche nur er kennt, unbedingt eben diese Menschen begrüßen muss, so haben wir es uns generell zu eigen gemacht, erst einmal seine Aufmerksamkeit zu binden. Je nach Grad seiner Motivation zum ”fröhlichen Hallo” lassen wir ihn auch mal absitzen. Angesichts dessen werden wir des Öfteren gefragt, ob Harrybo in irgendeiner Form aggressiv oder gar gefährlich wäre. Natürlich ist er alles Andere als Das, aber wir gehen nun einmal prinzipiell davon aus, das fremde Personen erst einmal nichts mit Harrybo zu tun haben wollen. Und ebenso wie wir von unseren Mitmenschen erwarten, dass diese auf unseren Hund Rücksicht nehmen, so sehen wir es als das Normalste der Welt an, dafür Sorge zu tragen, dass diese Menschen andererseits nicht von unserem Hund belästigt werden. Und wenn man sich erst einmal kennt, so darf Uns Harrybo selbstverständlich seinem Begrüßungsritual ”ohne Bremse” frönen.

Hundepfote

  Kapitelübersicht Bardino-Husky Harry:

  • Ein geschundener Kettenhund kommt nach Hause
  • Nichts wird mehr so sein, wie es gestern noch gewesen war
  • Bardino-Husky Harry im neuen Heim
  • Harrys Erfahrungen in Menschlichkeit - sein medizinischer Befund
  • Vom ”wahren Harry” und einem zarten Pflänzchen namens Vertrauen
  • Bardino-Husky Harry - ein Hund erwacht
  • Erst am Ende wird die Rechnung aufgemacht
  • Bardino-Husky Harry - ein kleiner Rückblick
  • Rückblick Erziehung - die ultimative Herausforderung in Tigerstreifen
  • Die Bürde der Vergangenheit
  • Dr. El Harrybo und Mr. Harry - Die Sache mit der Dunkelheit
  • Bardino-Husky Harry - eine kontaktfreudige Frohnatur
  • Bardino-Husky Harry - Epilog

Hundepfote

Hund Bardino Info Zum Wohle des Hundes -

Hunde gesund ernähren

 

Das steht jedem Hund am besten,
was ihm am natürlichsten ist,


und daher gilt bei uns:

Echtes Hunde Futter
Hier wird halt noch richtiges Hundefutter zubereitet